SchülerInnen der Gutenbergschule Göllheim verwandeln Schulumgebung in blühende Oase
In einer beeindruckenden Initiative zur Verbesserung ihrer Schulumgebung haben die SchülerInnen der Fachoberschule in Göllheim eine mehrjährige Bienenwiese ausgesät. Die Fachoberschule mit den Zweigen Wirtschaft und Gesundheit ermöglicht es, die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Die Schule ist der Gutenbergschule Realschule plus angegliedert. Dieses Projekt wurde durch Spenden von Praktikumsbetrieben, des Fördervereins der Schule und der Leihgabe eines Traktors durch das Weingut Keth aus Offstein ermöglicht.
Die Idee zur Schaffung einer Blumenwiese entstand aus dem Wunsch der SchülerInnen, die Schulumgebung nicht nur optisch ansprechender zu gestalten, sondern auch etwas für die Umwelt zu tun.
Die SchülerInnen der Fachoberschule Göllheim waren nicht nur bei der Beschaffung der finanziellen Mittel aktiv sondern auch bei der praktischen Umsetzung des Projekts. Unter Anleitung ihrer Sozialkundelehrerin Frau Hilbert arbeiteten sie daran, die Ackerfläche vorzubereiten und die Blumensamen zu säen. Diese engagierte Zusammenarbeit förderte nicht nur das Umweltbewusstheit der SchülerInnen sondern auch ihren Teamgeist. Die Blumenwiese wird nicht nur die Schulumgebung verschönern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bienen und anderer bestäubender Insekten leisten. Dieses Projekt ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die Schulgemeinschaft durch Zusammenarbeit und Engagement positive Veränderungen in ihrer Umwelt bewirken kann.
Wir bedanken uns bei allen, die unser Projekt unterstützt haben.
Luca Kühner, Schüler der 12 a, Frau Hilbert, Sozialkundelehrerin der Fachoberschule